Hapak-Schnittstellen

Open Masterdata

Open Masterdata (OMD) ist eine neue Schnittstelle für das Handwerk (Zitat aus dem Open Masterdata Konzept-Papier): "ein Standard zur Kommunikation von Produktstammdaten von Großhandels- und Industrieunternehmen (Datenlieferanten) zum Handwerk". Diese Schnittstelle löst zukünftig die veraltete DATANORM ab. Früher hat der Handwerker Millionen von Datensätze von einem Lieferanten online eingespielt und auf seinem Rechner gespeichert. Mit der neuen Schnittstelle bekommt der Anwender nur die Daten, die er in diesem Moment wirklich benötigt. Artikelstammdaten in Echtzeit. Somit wird kein Datenmüll mehr produziert.

 

IDS Schnittstelle

Mit der IDS 2.5 Schnittstelle ist eine direkte Artikelsuche möglich. Diese Suchfunktion wird direkt aus HAPAK heraus gestartet. Rufen Sie in einem Dokument das Einfüge-Menü auf und wählen Sie "IDS Materialsuche...". Alternativ kann auch der Menü-Punkt „Warenkorb aus IDS Connect ...“ gewählt werden.

Zur Benutzung der IDS Schnittstelle wählen Sie den gewünschten Lieferanten aus. Es wird die Shop-Seite des Händlers dargestellt mit dem Suchergebnis Ihrer Anfrage. Durch Auswahl des Artikels wird dieser direkt per IDS versendet. Anschließen haben Sie jetzt die Möglichkeit neue Suchkriterien einzugeben und über die Schaltfläche "Weitere Suche" nach anderen Artikeln im Shop zu suchen.
Wiederholen Sie diesen Vorgang bis Sie alle Artikel zusammen haben und klicken dann auf "Warenkorb übernehmen" um die Artikel in Ihr Dokument zu übernehmen.

 

ZUGFeRD

ZUGFeRD Zahlungsverkehr

Das Erstellen von ZUGFeRD konformer Rechnungen wird in der Zukunft immer mehr zum Standard. Das einheitliche Rechnungsformat ZUGFeRD basiert  auf einer PDF/A-Datei (Dateiformat zur Langzeitarchivierung), die mit einer XML-Datei (Dateiformat, das von Computern ausgelesen werden kann) kombiniert wird. Dadurch können Inhalte der ZUGFeRD-Rechnungen digital ausgelesen werden.
ZUGFeRD-Rechnungen sind mittlerweile mit annähernd jeder Steuer- und Buchhaltungssoftware kompatibel. Das spart Zeit und verhindert Fehler beim manuellen Übertragen von Rechnungsdaten.
Bei Erhalt einer solchen E-Rechnung im ZUGFeRD Format kann diese per Drag and Drop direkt im Rechnungseingangsbuch verbucht werden, weil alle für den Rechnungseingang notwendigen Daten bereits in der Datei hinterlegt sind und sofort bereit stehen. Mit wesentlich geringerem Arbeitsaufwand brauchen keine einzelnen Werte wie Rechnungsnummer, Bruttobetrag usw. mehr eingegeben werden. Anschließend kann es über die DATEV-Schnittstelle, direkt an den Steuerberater übergeben werden.

 

DATEV

Die Datev- Schnittstelle macht die Datenübergabe perfekt.

Mit der Datev-Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit monatliche Daten direkt aus dem Rechnungseingang, Rechnungsausgang und Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge an Ihren Steuerberater online zu übergeben. Dabei werden nicht nur die Daten, sondern auch die Belegbilder mit übermittelt. Die Übergabe der gesamten Buchhaltung an den Steuerberater verläuft komplett digital. Per Klick sind alle Daten in ein paar Minuten übermittelt. Die Zeitersparnis ist enorm. Sie reduzieren Ihre Kosten beim Steuerberater. Manuelle Nacharbeiten entfallen und Zahlendreher kommen somit nicht mehr vor.

Open Masterdata

Open Masterdata (OMD) ist eine neue Schnittstelle für das Handwerk (Zitat aus dem Open Masterdata Konzept-Papier): "ein Standard zur Kommunikation von Produktstammdaten von Großhandels- und Industrieunternehmen (Datenlieferanten) zum Handwerk". Diese Schnittstelle löst zukünftig die veraltete DATANORM ab. Früher hat der Handwerker Millionen von Datensätze von einem Lieferanten online eingespielt und auf seinem Rechner gespeichert. Mit der neuen Schnittstelle bekommt der Anwender nur die Daten, die er in diesem Moment wirklich benötigt. Artikelstammdaten in Echtzeit. Somit wird kein Datenmüll mehr produziert.

Mit OMD ist es möglich, aus einer Client-Software (z.B. HAPAK) gezielt Informationen zu einem bestimmten Produkt (Artikel) online abzurufen. Zu den abrufbaren Informationen gehören Texte, Preise, logistische Informationen, Bilder und Dokumente. Hierzu muss die Client-Software lediglich die Artikelnummer kennen. Die Funktion ist auch Basis für die Einkaufspreis-Aktualisierung.

Um Open Master Data zu nutzen, benötigen Sie die entsprechende HAPAK-Schnittstelle und vom Lieferanten einen Online Zugang. Mit Unterstützung der IDS-Warenkorbschnittstelle kann direkt eine Online-Suche gestartet werden. Resultate werden direkt angezeigt, Preisabgleiche erfolgen. Dabei können auch komplette Angebote des Lieferanten, wie früher bei Verwendung der UGL Schnittstelle, direkt übermittelt und im Kalkulationsprogramm HAPAK verarbeitet werden. Somit ist der ganze Artikel-Datenbestand und der Preis immer aktuell. Artikel können direkt in dem Dokument übernommen werden, oder parallel in den eigenen Datenbeständen gespeichert werden. Zeitaufwendige Massendatenverarbeitungen wie z.B. DATANORM-Preispflegen könnten dann entfallen.

In HAPAK stehen ab der Version V21.2 folgende OMD-Funktionen zur Verfügung:
- Aktualisierung des Material-Einkaufspreises für einen bestimmten Artikel
- Aktualisierung des Material-Einkaufspreises für ein gesamtes Dokument
- Anzeige bzw. Übernahme von OMD-Informationen zu einem bestimmten Artikel

ZUGFeRD

ZUGFeRD Zahlungsverkehr

Das Erstellen von ZUGFeRD konformer Rechnungen wird in der Zukunft immer mehr zum Standard. Auftraggeber werden demnächst nur noch ZUGFeRD konforme Rechnungen akzeptieren.

Das einheitliche Rechnungsformat ZUGFeRD basiert  auf einer PDF/A-Datei (Dateiformat zur Langzeitarchivierung), die mit einer XML-Datei (Dateiformat, das von Computern  ausgelesen werden kann) kombiniert wird. Dadurch können Inhalte der ZUGFeRD-Rechnungen digital ausgelesen werden.

Vorteilhaft ist zudem, dass PDF/A eine revisionssichere Archivierung der Belege ermöglicht, ohne dass weitere Maßnahmen wie Scannen erforderlich sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass ZUGFeRD-Rechnungen mittlerweile mit annähernd jeder Steuer- und Buchhaltungssoftware kompatibel sind. Das spart Zeit und verhindert Fehler beim manuellen Übertragen von Rechnungsdaten.

Die HAPAK ZUGFeRD-Schnittstelle gibt eine Rechnung direkt bei der Erstellung als PDF aus, die die entsprechenden Daten auch als XML enthält. Bei Erhalt einer solchen E-Rechnung im ZUGFeRD Format kann diese per Drag and Drop direkt im Rechnungseingangsbuch verbucht werden, weil alle für den Rechnungseingang notwendigen Daten bereits in der Datei hinterlegt sind und sofort bereit stehen. Mit wesentlich geringerem Arbeitsaufwand brauchen keine einzelnen Werte wie Rechnungsnummer, Bruttobetrag usw. mehr eingegeben werden. Das PDF-Dokument wird abgespeichert und kann einzeln oder gesammelt, z.B. über die DATEV-Schnittstelle, direkt an den Steuerberater übergeben werden.